Newcomer- Day 05.04.2014

Unser NDJewcomer-Day hat sich speziell an Mantrailing Anfänger und Neueinsteiger gerichtet. So ging es hier vor allem darum die Grundlagen des Mantrailing zu vermitteln, eine sichere Basis zu schaffen um das Training weiter auszubauen und ganz speziell auch um das richtige Leinenhandling. Dieses wird schnell vernachlässigt, ist aber für die sichere Ausarbeitung eines Trails von großer Wichtigkeit. Um das Gespür für die richtige Leinenführung weiter zu sensibilisieren konnte in Rollenspielen jeder einmal die Position des Hundes einnehmen und selbst erfahren wie der Hundeführer den Hund über die Leine beeinflussen kann.

 

Nachdem die wichtigsten Grundlagen besprochen waren, haben wir zunächst  mit kurzen Trails und vKarlaiel Motivation der Hunde angefangen. Schnell konnten wir die Schwierigkeiten jedoch steigern, die Länge verändern, Winkel und Differenzierungen einbauen etc, da die Hunde mit sehr viel Freude und Ehrgeiz  mitgearbeitet haben. Auch das Leinenhandling wurde von Trail zu Trail  immer besser und die Tips von uns wurden gut und schnell in die Tat  umgesetzt .Das Wetter war zwar nicht wie bestellt, aber zumindest mit der Beregnung von oben hatten wir noch viel Glück.

Wir danken euch für diesen erfolgreichen und vor allem auch lustigen Trainingstag!

Murphy

 

 

 

 

 

 

Newcomer