Power- Training Junior 24.05.2014

Landschaftspark Duisburg

DSCF8754Bei unserem Trainingstag “Power-Training Junior”hatten unsere noch heranwachsenden Profis die Möglichkeit ihren Horizont der Geruchsverfolgung zu erweitern und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Zum Einstig wurden zunächst Trails ohne extreme Ablenkungen wie Menschengruppen oder enorme Höhenmeter abgearbeitet. Dafür waren die Hunde jedoch mit starken Geruchsverteilungen durch Wind auf großen offenen Plätzen, mit Verleitpersonen sowie vollständig getarnten, für sie nicht mehr als solche erkennbare, VerstecDSCF8772kpersonen beschäftigt.. Im nächsten Step konnten die Teams beweisen, dass auch die Spurverfolgung unter, dem Leistungsstand angemessener, Ablenkung kein Problem darstellt. Selbst das rege Treiben eines Veranstaltungsaufbaus auf dem Gelände konnte so manch einen Hund erfreulicherweise nicht von seiner Arbeit ablenken. Frei nach dem Motto “Immer das Ziel vor Augen” gab es kein Halten mehr. Selbst die kleinsten, und noch etwas verspielten, Mantrailer haben ihre Aufgaben aller Schwierigkeiten zum Trotz sicher abgearbeitet und sich ihre BelohnDSCF8875ung am Ende redlich verdient.

Bei dem gemeinsamen Mittagessen in lustiger Runde konnten die Hunde etwas schlafen und ausruhen während die Hundeführer sich mit einem leckeren Snack wieder neue Energie verschafft haben. Bevor sich die erste Müdigkeit zeigen konnte, sind wir direkt in den zweiten Teil des Trainingstages  gestartet und haben den Teams eine letzte Aufgabe gestellt. DSCF8891

In diesem Schritt wurde nicht nur die Länge und das Alter des Trails deutlich angehoben, es kamen auch noch diverse Ablenkungen, Winkel, zu erklimmende Treppen und diverse Menschengruppen erschwerend hinzu. Doch auch das haben alle Teams wunderbar gemeistert und sich wirklich von ihrer Besten Seite gezeigt.

 

Wir hatten einen wirklich schönen Tag mit euch und und zu sehen wie stolz ihr auf eure Hunde seid, das Strahlen in den Augen und ein breites Lächeln im Gesicht ließ auch uns glücklich den Heimweg antreten.

 

  DSCF8833