Urlaubsworkshop Steinhuder Meer Mai - trail4life

Direkt zum Seiteninhalt

Urlaubsworkshop Steinhuder Meer Mai

Berichte > 2018
Diesmal  hatten wir uns für eine wahre Touristengegend entschieden, traumhaftes  Sommerwetter inklusive. Entsprechend voll war das kleine Örtchen, doch  wir haben es als eine schöne Übung für die Hunde betrachtet.
      
Freitag  war zum einen der Anreisetag, zum anderen für uns die Möglichkeit  wirklich noch etwas Urlaubsstimmung zu tanken und auch schon Trails für  den ersten Workshoptag vorzubereiten. Steinhude ist ein schönes kleines  Örtchen direkt am Steinhuder Meer, es können Boote gemietet und über den  See geschippert werden oder man bucht direkt eine Schiffahrt bis zur  anderen Uferseite oder lässt sich auf der idyllischen kleinen Insel  Wilhelmstein absetzen und genießt die absolute Ruhe. Genau das haben wir  dann auch getan- Seele baumeln lassen um unterschiedliche  Altersstrukturen der Geruchsspur innerhalb eines Trails zu erhalten. Wir  sind also zunächst durch den Ort spaziert, am Anleger aufs Boot  gestiegen, Stunden später wieder angekommen, noch etwas durch Örtchen  flaniert, welches wir später entlang großer Wiesenflächen verlassen  haben.
      
Am  Samstag morgen sind wir, nach einem gemeinsamen Frühstück, bereits um 9  Uhr in den Trainingstag gestartet. So waren die Temperaturen noch sehr  angenehm für die Hunde und wir hatten unsere Wunschparkplätze gesichert.  Eine gute Entscheidung wie sich schnell herausstellte, denn schon bald  rollten die Blechlawinen nur noch im Schneckentempo über den Parkplatz.  Nach einer kurzen theoretischen Einführung zum Thema Alt-Neu  Differenzierung (woran erkenne ich es/ wie verhält sich mein Hund/  welche Schwierigkeiten können auftreten etc. ) haben 2 Teams die bereits  am Vortag gelegte Spur mit den unterschiedlichen Altersstrukturen  ausgearbeitet. An einigen Punkten hatten die Hunde ordentlich zu tun,  doch beide konnten den Trail erfolgreich abschließen. Für unsere beiden  jüngeren Kandidaten haben wir den Trail über einen kleinen Flohmarkt  gelegt um mit großer Ablenkung zu trainieren. Keine leichte Aufgabe sich  bei so vielen Leuten und Trubel auf die Arbeit zu konzentrieren aber  auch diese Übung wurde sehr gut gelöst, auch der Runner in einer Kiste  am Ende wurde ohne zu zögern enttarnt. Weitere Trails führten die Teams  über große Spielwiesen mit vielen vergnügt schreienden und kreischenden  Kindern, über schmale Trampelpfade durch den Wald, entlang von Wiesen  und Seen. Im weiteren Tagesverlauf haben wir die Ansprüche teilweise  weiter gesteigert und die Hunde mit immer mehr Ablenkung konfrontiert.  So galt es den Trail durch den mittlerweile völlig von Touristen  überfluteten Ort abzuarbeiten, für unsere Retriever zeitweise schön  entlang der Wasserkante um eine weitere Ablenkung einzubauen. Gerade bei  den hochsommerlichen Temperaturen ging der Blick des Öfteren  sehnsuchtsvoll Richtung kühles Nass aber die Konzentration blieb auf der  Arbeit! Auch für die Hundeführer eine schöne Vertrauensübung ;-)
      
Nach einem anstrengenden aber sehr erfolgreichen ersten Trainingstag haben wir den Abend gemeinsam ausklingen lassen.
      
Am  Sonntag sind wir wieder früh ins Training gestartet. Die Hunde zeigten  teilweise noch eine gewisse „Zufriedenheit“ vom Vortag und wir haben es  teilweise etwas ruhiger angehen lassen. Es wurden schöne Trails durch  den Ort ausgearbeitet und mit Geruchsdifferenzierungen sowie  kontaminierten Geruchsartikeln gearbeitet. Auch die eigenständige  Anfertigung von Geruchsartikeln wurde an diesem Wochenende geübt und  später für die Praxis verwendet.
Zurück zum Seiteninhalt