Was ist das? - trail4life

Direkt zum Seiteninhalt

Was ist das?

Mantrailing
Unter  Mantrailing versteht man die Personensuche mit dem Einsatz von Hunden.  Hierfür wird der gute Geruchssinnn der Hunde genutzt.
      
Zwischen  den unterschiedlichen Sucharten (Flächensuche usw.) und Mantrailing  besteht der Unterschied darin, dass der Hund möglichst präzise dem  Individualgeruch der zu suchenden Person folgt. Ausgebildeten  Mantrailern ist es somit möglich zwischen den Gerüchen verschiedener  Personen genau zu differenzieren. Die Hunde haben gelernt sich selbst  bei Ablenkungen nur auf “ihren” Geruch zu konzentrieren und diesen aus  anderen Geruchspools heraus zu filtern.
      
Zur  Suche wird ein Geruchsträger mit dem Individualgeruch der zu suchenden  Person verwendet. Dies kann zum Beispiel ein Kleidungsstück sein, jedoch  sind auch Gegenstände wie ein Kugelschreiber ausreichend um den Geruch  aufzunehmen. Er entsteht durch Hautschuppen des Menschen, die jede  Sekunde verloren werden. Durch unterschiedliche Einflüsse kann die  Haltbarkeit des Geruchs länger oder kürzer sein.
Zurück zum Seiteninhalt