Wochenendworkshop Januar - trail4life

Direkt zum Seiteninhalt

Wochenendworkshop Januar

Berichte > 2015
Das Jahr 2015 hat begonnen… Zeit für einen neuen Wochenend-Workshop, welcher  diesmal vorrangig für Anfänger angeboten wurde. In einer rund  1,5-stündigen Theorieeinheit wurde den Teilnehmern die wichtigsten  Grundlagen vermittelt bzw. die bereits beim Training angesprochenen  Aspekte noch einmal aufgefrischt oder genauer erläutert. Neben  technischen Ausbildungspunkten wie das richtige Leinenhandling und die  ordentliche Geruchsaufnahme wurden auch viele andere Aspekte  angesprochen wie z.B. Umwelteinflüsse, welche den Trail zwangsläufig  beeinträchtigen, ebenso wie die Frage nach dem Geruch:  was ist  überhaupt Geruch und wie entsteht bzw. verteilt sich dieser. Es ergab  sich eine nette Gesprächsrunde, in der jeder Zeit hatte  Fragen zu stellen und einzelne Bereiche weiter zu vertiefen. Mit  einigem neuen Wissen im Gepäck haben wir uns dann an die praktische  Arbeit mit den Hunden begeben. Die Trails wurden wieder für jedes Team  individuell zusammengestellt und es konnte sich jeder an verschiedenen  Aufgaben erproben.
      
Wir  haben ganz viele super ausgearbeitete Trails von euch gesehen, das  Leinenhandling hat manch einem ordentlich was abverlangt, wurde jedoch  mit Bravur gemeistert und auch die Teamarbeit zwischen Hund und  Hundeführer/in konnte doch deutlich verbessert werden.
Zurück zum Seiteninhalt