Workshop April - trail4life

Direkt zum Seiteninhalt

Workshop April

Berichte > 2014
Unser Newcomer-Day  hat sich speziell an Mantrailing Anfänger und Neueinsteiger gerichtet.  So ging es hier vor allem darum die Grundlagen des Mantrailing zu  vermitteln, eine sichere Basis zu schaffen um das Training weiter  auszubauen und ganz speziell auch um das richtige Leinenhandling. Dieses  wird schnell vernachlässigt, ist aber für die sichere Ausarbeitung  eines Trails von großer Wichtigkeit. Um das Gespür für die richtige  Leinenführung weiter zu sensibilisieren konnte in Rollenspielen jeder  einmal die Position des Hundes einnehmen und selbst erfahren wie der  Hundeführer den Hund über die Leine beeinflussen kann.
Wir danken euch für diesen erfolgreichen und vor allem auch lustigen Trainingstag!
      
Nachdem die wichtigsten Grundlagen besprochen waren, haben wir zunächst  mit kurzen Trails und viel  Motivation der Hunde angefangen. Schnell konnten wir die  Schwierigkeiten jedoch steigern, die Länge verändern, Winkel und  Differenzierungen einbauen etc, da die Hunde mit sehr viel Freude und  Ehrgeiz  mitgearbeitet haben. Auch das Leinenhandling wurde von Trail zu  Trail  immer besser und die Tips von uns wurden gut und schnell in die  Tat  umgesetzt .Das Wetter war zwar nicht wie bestellt, aber zumindest  mit der Beregnung von oben hatten wir noch viel Glück.
Zurück zum Seiteninhalt