Workshop Indoor Februar - trail4life

Direkt zum Seiteninhalt

Workshop Indoor Februar

Berichte > 2015
Die  Ausarbeitung eines Trails in einem Einkaufszentrum ist nicht zu  vergleichen mit der Arbeit an der frischen Luft. Die Hunde werden einer  Masse an Sinnesreizen ausgesetzt, die Lüftungsanlagen verteilen den  Geruch beliebig, durch den glatten Boden haben die Hunde wenig Halt und  erschwerend kommen noch Monster wie Fahrstühle und Rolltreppen hinzu.  Die Herausforderung an die Teams ist also enorm… und genau deshalb war  das unser Trainingsort für diesen Workshop.
      
Nachdem  wir zunächst mit kleineren und für diese Verhältnisse möglichst  leichten Trails begonnen hatten, zeigte sich schnell, dass wir die  Anforderungen nach oben schrauben können. Für einige Hunde war die  Innenansicht eines solchen Einkaufszentrums erstmalig und so manches hat  durchaus die Angst geweckt. Mit einer vertrauensvollen Teamarbeit und  entsprechender moralischer Unterstützung der Hundeführer haben sich  jedoch alle todesmutig an Rolltreppen und in Fahrstühle getraut. Die  anschließende Freude dieser Meisterleistung war natürlich riesig, doch  die Hunde hatten keine Zeit lange zu verschnaufen, schließlich wollten  sie so schnell wie möglich ihre Versteckperson wieder aufspüren.
      
Es ging also quer durchs  Einkaufszentrum, Treppe rauf, Rolltreppe runter, in den Fahrstuhl, durch  die Gastronomie, durch Menschengruppen, an spielenden und lärmenden  Kindern vorbei. Die Teams mussten sich teilweise in durchaus stressigen  Situationen zurecht finden und sich gemeinsam mit ihren Hunden zum Ziel  vorarbeiten. Ohne eine gute Teamarbeit und entsprechendes Vertrauen in  den Hund, als auch eine gute Portion Vertrauen des Hundes zu seinem  Hundeführer sind solche Situationen nur schwer bis gar nicht zu  meistern.
      
Für die Teams waren es wieder viele neue Eindrücke und ein tolles Erfolgserlebnis
Zurück zum Seiteninhalt