Workshop LaPa Duisburg Mai 2 - trail4life

Direkt zum Seiteninhalt

Workshop LaPa Duisburg Mai 2

Berichte > 2014
Bei  unserem Trainingstag “Power-Training Junior”hatten unsere noch  heranwachsenden Profis die Möglichkeit ihren Horizont der  Geruchsverfolgung zu erweitern und sich neuen Herausforderungen zu  stellen. Zum Einstig wurden zunächst Trails ohne extreme Ablenkungen wie  Menschengruppen oder enorme Höhenmeter abgearbeitet. Dafür waren die  Hunde jedoch mit starken Geruchsverteilungen durch Wind auf großen  offenen Plätzen, mit Verleitpersonen sowie vollständig getarnten, für  sie nicht mehr als solche erkennbare, Versteckpersonen  beschäftigt.. Im nächsten Step konnten die Teams beweisen, dass auch  die Spurverfolgung unter, dem Leistungsstand angemessener, Ablenkung  kein Problem darstellt. Selbst das rege Treiben eines  Veranstaltungsaufbaus auf dem Gelände konnte so manch einen Hund  erfreulicherweise nicht von seiner Arbeit ablenken. Frei nach dem Motto  “Immer das Ziel vor Augen” gab es kein Halten mehr. Selbst die  kleinsten, und noch etwas verspielten, Mantrailer haben ihre Aufgaben  aller Schwierigkeiten zum Trotz sicher abgearbeitet und sich ihre Belohnung am Ende redlich verdient.
      
Bei dem gemeinsamen Mittagessen in  lustiger Runde konnten die Hunde etwas schlafen und ausruhen während die  Hundeführer sich mit einem leckeren Snack wieder neue Energie  verschafft haben. Bevor sich die erste Müdigkeit zeigen konnte, sind wir  direkt in den zweiten Teil des Trainingstages  gestartet und haben den  Teams eine letzte Aufgabe gestellt.
      
In diesem Schritt wurde nicht nur die  Länge und das Alter des Trails deutlich angehoben, es kamen auch noch  diverse Ablenkungen, Winkel, zu erklimmende Treppen und diverse  Menschengruppen erschwerend hinzu. Doch auch das haben alle Teams  wunderbar gemeistert und sich wirklich von ihrer Besten Seite gezeigt.
      
Wir hatten einen wirklich schönen Tag  mit euch und und zu sehen wie stolz ihr auf eure Hunde seid, das  Strahlen in den Augen und ein breites Lächeln im Gesicht ließ auch uns  glücklich den Heimweg antreten.
Zurück zum Seiteninhalt