Workshop Thier Galerie Januar - trail4life

Direkt zum Seiteninhalt

Workshop Thier Galerie Januar

Berichte > 2019
Ende letzten, sowie Anfang diesen Jahres konnten wir die Möglichkeit schaffen ein Training in der Thier Galerie anzubieten. Das Training in solch einem Einkaufszentrum ist aus vielerlei Gründen sehr anspruchsvoll: glatte Böden, auf denen Geruch schlecht bis gar nicht haftet, Lüftungsanlagen, die sich auf die Geruchsverteilung auswirken, Ladeneingänge dicht an dicht mit regem Publikumsverkehr, Restaurants, Cafes und Imbisse, die mit Essensdüften locken, viele Passanten oder ein Kinderspielparadies, was auch auf Hunde eine gewisse Anziehungskraft ausübt wenn dort gelacht, geschrien und gerannt wird.
Bei den ersten Aufgaben zeigte sich schnell, dass jedoch nicht nur die Verfolgung der Geruchsspur aus oben genannten Gründen sehr schwierig ist, sondern das bereits die örtlichen Gegebenheiten einige Probleme bereiteten. Vielen Hunden war der glatte Boden nicht geheuer, dazu kam die furchterregende Aussicht in die unteren Stockwerke und machten das Training teilweise zu einem recht schwierigen Unterfangen. Mit den nötigen Hilfestellungen, viel Geduld und Motivation konnten sich aber alle Teams an kleinen und mittleren Trails ausprobieren. Schön zu sehen war, dass alle Hunde versucht haben ihre Angst zu bekämpfen und ihre Arbeit so gut wie irgendwie möglich zu erledigen..
Normalerweise arbeiten die Hunde an einer mehrere Meter langen Leine vorweg. Auch das war hier natürlich auf Grund der vielen Besucher, Sitzgruppen und Essensbereiche nicht möglich. Die Teams, die sich recht sicher durch das Einkaufszentrum bewegt haben, mussten lernen mit sehr kurzer Leine und einer massiven Einschränkung ihrer Arbeitsweise den Trail dennoch zu verfolgen. Der längste Trail führte über 4 Etagen durchs ganze Einkaufszentrum, dabei mussten 3 Rolltreppen korrekt erkannt und angezeigt werden um schließlich die Versteckperson aufzufinden. Für den Hund eine absolute Höchstleistung, doch auch für mich, als Hundeführer ein extrem hohes Maß an Konzentration.
Die erneute Trainingsmöglichkeit haben viele Teams genutzt um auf das letzte Training aufzubauen. Schließlich ist alles nur eine Sache der Übung und je häufiger die Hunde mit solchen Gegebenheiten konfrontiert werden, desto sicherer werden sie. Dabei zeigten sich erfreulicherweise schon große Unterschiede zum letzten Training. Viele Teams waren nun bereits sehr konzentriert bei der Arbeit und haben sich kaum bis gar nicht von all dem Trubel rundherum ablenken lassen und so Trails über eine Etage ausgearbeitet. Je nach individuellen Problemen der einzelnen Teams wurde weiterhin in kleinen Schritten mit viel Motivation gearbeitet um den Hunden zunächst Sicherheit zu vermitteln und langsam eine Basis aufzubauen. Auch die Anzeige einer Person in einem Laden haben wir geübt.
Zurück zum Seiteninhalt